Plane langfristig beim Abnehmen!

Suche alte Bilder von Dir auf den Du schlanker warst als heute. Wie lange ist das her? Wie lange hat es gedauert auf das heutige Gewicht zu kommen? Bei den meisten Menschen sind das Jahre.

Erwarte nicht, dass sich dieser Prozess binnen weniger Tage oder Wochen umkehren lässt. Es mag zwar Diäten geben, die Dir genau dass versprechen – das ist aber Quatsch! Selbst wenn man durch Fasten schnell ein paar Kilo abnimmt, bedeutet das nicht, dass:

  • man sich damit noch gesund ernährt,
  • man damit ausgeglichen und konzentriert arbeiten kann,
  • man auch wirklich schlanker wird und
  • dass man diese Kilos hinterher nicht schnell wieder drauf hat.

Also plane wenigstens ein paar Monate ein, in denen Du Dich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander setzt und neue Gewohnheiten einübst.

Langsam abnehmen hat mehrere Vorteile:

  1. Es tut nicht so weh, als wenn man sich mit überzogenen Forderungen selber quält.
  2. Es ist gesünder, weil man sich maßvoll mit frischen Lebensmitteln ernähren kann.
  3. Dein neues Gewicht hält länger an, weil die neue Ernährung zur Angewohnheit wird.