Kontrollier Dein Gewicht regelmäßig!

Grundlage für erfolgreiches Abnehmen ist eine konsequente Überwachung der Veränderungen.

Hierzu ermittelt man sein Gewicht mindestens einmal täglich immer zur selben Uhrzeit. Dazu empfiehlt sich der Morgen, weil man aufgrund des Wasserverlustes über Nacht morgens leichter ist als am Abend.

Die ermittelten Werte notiert man entweder in ein Tagebuch oder man benutzt gleich eine Wage mit elektronischer Erfassung und Auswertung, wie beispielsweise die von Withings.

Die regelmäßigen Messungen und das Tagebuch haben zwei positive Effekte:

  1. Man lernt seinen Körper besser kennen.
  2. Man motiviert sich selber, weil man sich über ein paar Gramm weniger am nächsten Morgen freut.
  3. Eine grafische Darstellung der Erfolge nach ein paar Monaten machen einen Stolz, so dass die Gefahr für einen Rückfall in alte Gewohnheiten geringer ist.