Beispiele um Kalorien zu sparen

Ohne zu wissen, wieviel Kalorien die Nahrungsmittel haben, kann man nicht abnehmen.

Je nach Körpergröße, Alter und Körperbau haben wir einen Grundbedarf von 1500 – 2500 Kalorien täglich. Man denkt sich vielleicht, „Was ist schon ein Glas Wein?“ Ein Glas Wein hat bereits 150 Kalorien. Für eine zierliche Frau repräsentiert das Glas Wein bereits 10% des täglichen Energiebedarfs.

Somit lohnt es sich, hier ein wenig Zeit zu investieren. Eine Kalorientabelle für Grundnahrungsmittel und der gelegentliche Blick auf die Energieangaben der Verpackungen reicht, um mit der Zeit hier ein wenig Hintergrundwissen aufzubauen.

Dabei geht es nicht darum die Lebensmittel mit viel Kalorien zu verbannen. Vielmehr suchen wir nach einer größtmöglichen Effizienz. Das Verhältnis von Genuss zu Energiegehalt ist entscheidend.

Beispielsweise haben

  • 100g Butter ca. 717 Kalorien
  • 100g Nutella „nur“ 536 Kalorien

Wer jetzt denkt, „Da lass ich einfach die Butter unter dem Nutella weg“ verkennt die Mengen und die Wirkung beider Lebensmittel. Butter ist ein reines Fett, Nutella besteht aus Fett und Zucker. Fett ist ein Geschmacksträger und intensiviert den Geschmack anderer Lebensmittel. Zudem ist der Anteil von Butter an einer Mahlzeit eher gering (mal von Kuchen abgesehen) Nutella wiederum kann nicht dick genug auf dem Brot sein und kommt gern auch mal Solo auf dem Löffel daher. Auf ein Brot gesehen ist das Glas Nutella damit auch schneller alle als die Butter. In der Summe haben wir trotz der geringeren Energiemenge im Nutella mehr Kalorien aufgenommen, weil wir es schneller essen. Ergo: Das Brot als Butterbrot mit Salz gegessen hätte uns Kalorien gespart.

Wenn Du Deine Energieaufnahme optimieren willst, sind hier ein paar Beispiele die mehr Effizienz in Deine Ernährung zu bringen:

  1. Lass Alkohol in jeglicher Form weg. Alkohol ist hoch ineffizient!
  2. Lass Wurst weg. Würste, wie T-Wurst, Leberwurst etc. bestehen zu großen Teilen aus Fett.
  3. Dunkle Brote und Vollkorn machen länger satt, als Weißbrote.
  4. Verdünne Säfte mit Sprudelwasser und spar die Hälfte an Kalorien.