Ändere Deine Ernährung!

Es gibt keinen anderen Weg. Wer schlank werden will, muss seine Ernährung dauerhaft auf ein gesundes Maß umstellen.

Die Ursache für Übergewicht ist schlicht, dass Du mehr Kalorien aufnimmst als Du verbrauchst.

Das muss nicht einmal Deine Schuld sein. In der Jugend legt man sich Ernährungsgewohnheiten zu, die man aufgrund des gesteigerten Energieverbrauchs durch Wachstum, Sport und vielen Aktivitäten locker wegsteckt. Doch mit etwa 25 Jahren hört der Muskelaufbau auf, ab ca. 35 Jahren findet sogar ein allmählicher Rückbau der Muskulatur statt, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert. Die Folge ist, dass man weniger Kalorien pro Tag benötigt aber noch genauso viele oder mehr als in der Jugend aufnimmt.

Der einzige Weg, der Dich daraus bringt, ist weniger Kalorien aufzunehmen. Ändere Deine Ernährung! Werde kritisch, kontrolliere wann Du von was wie viel ist und ob es dazu nicht eine „leichtere“ Alternative gibt.

Es dauert etwa 6-8 Wochen bis Dein Geschmack Deinen neuen Ernährungsgewohnheiten folgt. Wenn Du bisher täglich eine Schokolade isst oder zwei Gläser Wein trinkst ist das eine reine Angewohnheit. Kein Körper braucht das – nur Deiner, weil er es gewöhnt ist. Wenn Du das einstellst, passt sich Dein Körper an und verlangt nach einigen Wochen nicht mehr danach.